20. APRIL

Wieder ein KfW-Drama

Die KfW-40-Förderung ist nach nur 3 Stunden erneut ausgeschöpft

Nach drei Stunden war Schluss, die Milliarde Euro war weg. Bereits am Mittag hieß es auf der Webseite des Instituts: „Bitte stellen Sie keinen neuen Antrag mehr.“

Für viele Bauherren zweite bittere Nachricht in diesem Jahr. Selbst für ein besonders klimafreundliches ,,Effizienzhaus 40″ gibt es damit nun in den allermeisten Fällen kein Geld mehr vom Staat. Dabei hatten wohl viele fest mit dem Zuschuss kalkuliert – zu viele, wie sich vergangenen Mittwoch zeigte.

Es ist der zweite Förderstopp der MW in diesem Jahr, weil kein Geld vom Bund mehr da ist

Erst vor zwei Wochen hatte das Bundeswirtschaftsministerium mitgeteilt, dass vom 20. April an wieder Anträge auf KfW-Kredite angenommen würden. Dafür hatte der Bund eine Milliarde Euro zusätzlich zur Verfügung gestellt. Damit mehr Bauherren überhaupt unterstützt. werden, wurde die Förderung halbiert, auf einen Tilgungszuschuss von maximal 18 750 Euro. Theoretisch sollten damit Anträge bis Ende 2022 möglich sein. Tatsächlich reichte das Geld aber nicht einmal bis zum Mittag.

Die Hausbanken hätten die Anträge auf Förderkredite bereits in den vergangenen Wochen vorbereitet. Die Staatsbank habe dann so lange Zusagen erteilt, wie die bereitgestellten Mittel reichten: Ganze drei Stunden lang.

Es ist innerhalb weniger Wochen bereits das zweite Mal, dass die KtW ihre Neubau-Förderung stoppt, weil das Geld aufgebraucht ist. Bereits im Januar hatte Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) plötzlich verkündet, dass keine Anträge mehr bewilligt würden – und damit wütende Proteste von Bauherren, Wohnungswirtschaft und Bauindustrie ausgelöst.